Auf Engelsschwingen – Eine chormusikalische Himmelstour mit dem Kammerchor Encore

Der neue überregionale Kammerchor Encore gastiert in St. Wendel, Pfalzel und Köllerbach mit einer chormusikalischen Himmelstour unter dem Motto „Auf Engelsschwingen“. Es werden Werke u.a. von Schütz, Buchenberg, Brandmüller und Whitacre zu Gehör gebracht.

Die Vorstellung von besonderen himmlischen Wesen, den Engel, ist viel älter als das Christentum. Schon den Völkern des alten Orients, bei den Griechen und den Azteken waren geflügelte Himmelswesen vertraut. Was Engel sind, das wissen wir alle ungefähr von Kindesbeinen an. So verwundert es nicht, dass Engel uns auch in der Musik begegnen, denn sie haben von jeher Künstler und Komponisten inspiriert. Der Kammerchor Encore macht sich auf die Spurensuche nach den geflügelten Himmelswesen in der Musik. Dabei kommen Werke von Heinrich Schütz, Wolfram Buchenberg, Theo Brandmüller, Eric Whitacre, Felix Mendelssohn Bartholdy und vielen anderen spannenden Komponisten zu Gehör.

Die musikalische Leitung hat Matthias Rajczyk. Er gründete 2016 den neuen Klangkörper. Encore das sind 46 Sängerinnen und Sänger aus dem Saarland, Trier und den angrenzenden Regionen. Schülerinnen und Schüler, Stundentinnen und Studenten, leidenschaftliche Laiensängerinnen und -sänger sowie Profimusiker. Sie bilden den neuen überregionalen Klangkörper mit Sitz in Riegelsberg.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, am Ausgang wird eine Spende erbeten.