Im zweiten Jahr seines Bestehens wagt sich der Kammerchor ENCORE an eines der größten Werke der Chormusik: Ein Deutsches Requiem von Johannes Brahms. Keine düstere Totenmesse, sondern ein Werk voller Hoffnung, Trost und Zuversicht erwartet die Zuhörer.

Dabei verwendete der Komponist nicht die Texte der katholischen Liturgie, sondern wählte Bibelstellen aus die ihn ganz persönlich berührten. Der Tod seiner Mutter im Jahre 1865 war der Auslöser für die Finalisierung des Werkes und schon bei der Ur-Aufführung im Bremer Dom rührte das Werke die Menschen zu Tränen. Seit dem hat die so unkonventionelle Totenmesse eine 150-jährige Erfolgsgeschichte aufzuweisen und bewegt Menschen auf der ganzen Welt.

Am 1. November um 18 Uhr erklingt in St. Josef Riegelsberg die besondere Kammermusikfassung in der Bearbeitung von Joachim Linckelmann, die versucht die ursprüngliche klangliche Balance wiederherzustellen. Begleitet wird der Chor von Musikerinnen und Musikern der international renommierten Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Die solistischen Aufgaben übernehmen Dorothea Brandt, Sopran und Bernd Bachmann, Bariton. Die Musikalische Leitung liegt in den Händen des Saarbrücker Dirigenten Matthias Rajczyk.

Karten gibt es im Vorverkauf für 12 € bei Chormitgliedern oder per Mail bei info@encore-kammerchor.de . An der Abendkasse sind Karten für 14 € erhältlich.
Schüler und Studenten zahlen 10 €.